Jugendwerk und AWO greifen zum Spaten: Jung und Alt pflanzen gemeinsam Bäume für eine grünere Zukunft

09.10.2023

Die Ehrenamtlichen des Jugendwerks haben am Tag der Deutschen Einheit ihre Baumpflanzaktion „Einheitsbuddeln“ in die Tat umgesetzt und waren in zahlreichen AWO Einrichtungen im Einsatz, darunter der Schnapp’s Hof am Möhnesee, das Seniorenzentrum Recklinghausen und das Wolfgang-Glaubitz-Seniorenzentrum in Hamm.

Die Aktion „Einheitsbuddeln" wurde vor einigen Jahren ins Leben gerufen unter dem Motto, „Stell dir vor, am 3. Oktober würde jeder Mensch in Deutschland einen Baum pflanzen. 83 Millionen. Jedes Jahr. Ein neuer Wald. Für das Klima. Und für dich und deine Familie. Für unsere Zukunft“. Dabei werden Bäume gepflanzt, um ein Zeichen für Nachhaltigkeit zu setzen.

Das Bezirksjugendwerk der AWO Westliches Westfalen hat sich mit AWO-Einrichtungen zusammengetan, um geeignete Orte für die noch jungen Bäume zu finden. Am vergangenen Dienstag wurden mehrere Bäume an 6 Orten gepflanzt. Egal ob Kita oder Seniorenzentrum, von Gevelsberg bis Möhnesee wurde gebuddelt und gepflanzt.

„Dank der Kooperation mit der AWO an diesem Tag können wir zeigen, dass die Umwelt und deren Schutz generationsübergreifend jeden etwas angehen! Wir freuen uns, wenn unser gemeinsames Buddeln viele Menschen zum Nachahmen anregt“, erklärt Diandra Scholz vom Jugendwerk.


(Von links nach rechts) In Hamm bringen Kira Gördes, Lilli Knop und Diandra Scholz vom Jugendwerk frisches Grün für den Elefanten.
Foto: Jugendwerk

Weitere Nachrichten

Meldung vom 01.01.2025
Wir lieben Wählen. Den Superstar, das Tor des Jahres, die Wurst des Monats. Und bald auch einen neuen Bundestag. Der Steiger blickt auf den Endspurt im Wahlkampf. weiterlesen